Saison 2015

Nachdem es nun schon länger keine Infos mehr über mein sportliches Jahr gegeben hat, hier ein Rückblick auf meine Saison 2015.
Nach meiner Qualifikation auf Mallorca im Sept. für die WM auf Hawaii konnte ich beruhigt in die Wintersaison gehen. Nach vielen Schitouren als Vorbereitung bzw. zwei Trainingslagern in Kroatien und Mallorca im Frühjahr stand am 17.5. mein erster Wettkampf, der 70.3 in St. Pölten am Plan. Dort gelang es mir, mich mit dem 5. Rang für die 70.3 WM in Zell am See zu qualifizieren.
Im Juni und Juli folgten dann lange Ausdauereinheiten.
Am 9.8. startete ich dann beim Thermentriathlon in Fürstenfeld, konnte dort meine AK überlegen gewinnen, gleichzeitig war das Rennen für mich eine gute Vorbereitung für Zell am See.

IMG_2856-web

Am 30.8. stand dann die WM in Zell am Programm, die Form passte auch sehr gut, nur hatte ich im Vorfeld beim Laufen Knieprobleme sowie eine schmerzhafte Entzündung am Schienbeinkopf.
Das Starterfeld war natürlich top besetzt, was bei einer WM nicht anders zu erwarten war…
Was das Schwimmen und Rad fahren betrifft, war ich sehr gut unterwegs, stieg mit Platz 13 und geringem Rückstand auf die Schnellsten vom Rad. Leider merkte ich gleich beim Laufen, das es auf Grund meiner Schmerzen im Knie keinen Sinn machte, weiter zu laufen und beendete nach 2 km mit großer Wehmut den Bewerb. Das war natürlich sehr hart, da ich mit einer Halbmarathonzeit von 1:30 Stunden am Podest gestanden hätte (bin noch immer unter 1:30 gelaufen)! Da für mich aber die Hawaii Teilnahme Priorität hat, wollte ich verletzungsbedingt nichts riskieren.

IMG_2897-web

Bis Anfang Oktober mache ich nun noch eine Laufpause, um die Entzündung ausheilen zu lassen. Dafür nutze ich jetzt die Zeit für Krafttraining, Rumpfstabilisation und Aquajoggen, um das fehlende Lauftraining so zu kompensieren.
Am 25.9. werde ich dann Richtung Hawaii abheben. Dort habe ich dann noch 2 Wochen Zeit für Akklimatisation und letzte Vorbereitungen für den großen Tag am 10.10. mit den Allerbesten der Welt!
Meine Frau Christine und mein Sohn Christopher werden eine Woche vor dem Rennen nachkommen, um mir eine Unterstützung zu sein.
Die nächsten zwei Trainingswochen werden sicher noch sehr intensiv, aber das Wetter hält auch und das wird dann schon…

Kommentarfunktion ist deaktiviert