Ironman Weltmeisterschaften Hawaii 2013: Rennbericht

Hallo liebe Sponsoren und Triathlonfreunde!

Meine 4. WM Teilnahme ist wieder Geschichte. Ich habe zwar mein gestecktes Ziel nicht erreicht, bin aber unter diesen Umständen mit meiner Leistung mehr als zufrieden.
Hier mein kurzer Bricht zum Rennen.

Nachdem ich mich 3 Tage vor der Abreise nach Hawaii an der Achillessehne verletzt habe, war mein Fokus darauf gerichtet bis zum Wettkampf Schmerzfrei zu werden. Hab dabei alles Mögliche dafür unternommen und hab hier auf Hawaii aufs Lauftraining verzichten müssen.

Rennverlauf:
Das Schwimmen ist für mich perfekt verlaufen, bin mit 1:02:05 aus dem Wasser gestiegen, das war fast um 4 Minuten schneller als vor 2 Jahren hier und war damit drittbester Österreicher. Die ersten 500 Meter war es eine reine Schlägerei, einfach unglaublich was sich hier immer wieder abspielt. Danach fand ich gleich einen guten Rhythmus und spürte, dass ich 8 für mich) sehr schnell war.

Auch am Rad fühlte ich mich von Anfang an total wohl, die Beine waren sehr gut, Richtung Hawi zum Wendepunkt hatten wir sehr gute Windverhältnisse. bei ca km 110 ging es dann mit dem Gegenwind richtig los und die Sonne knallte erbarmungslos vom Himmel. Bei km 150 waren wir dann eine Gruppe von ca 10 Athleten, man merkte, dass es jetzt richtig hart wird, aber es wurde sehr fair gefahren. ich habe da sehr viel Führungsarbeit geleistet, hab mich dann auf die 2. Position zurück fallen lassen mit ca 7 Meter Abstand, auf einmal tauchte ein Marshall auf und zeigte mir die rote Karte:( ich sagte, das sind ja 7 Meter! er sagte, dass ich ruhig sein soll, sonst bekommst du noch eine!!! Das war sehr bitter, da ich wirklich sehr fair gefahren bin und viel Führungsarbeit geleistet hab…………ich kämpfte mich dann von Rang 36. beim Schwimmen auf dem 8. Platz nach vor. Es war mit 4 Stunden und 50 Minuten die schnellste Radzeit die ich hier gefahren bin (um 11 min schneller), und kam als fünftbester Österreicher in die Wechselzone. Dank meines Zeitfahranzuges in weiß von Skinfit, konnte ich die Sonne gut abblockend fuhr 180 km mit einem Schnitt von 37,3 km/h!!! Musste dann in der Wz in die Penalty Box 4 min Zeitstrafe absitzen:-((( dann noch 4 min wechseln, davon 1 min wegen der Kompressionsstutzen…..gesamt 8 min Wechselzeit:-(((

Dann kam ich zum Laufen! Ich musste hier durch meine Verletzung etwas umdisponieren, musste nämlich mit Kompressionsstutzen und anderen Schuhen den Marathon laufen. Beides war ich nicht gewohnt, fand aber trotzdem gleich einen guten Laufschritt.
Die ersten 10 km war ich komplett schmerzfrei (aber schon mit Schmerzmittel), danach bekam ich beim bergauf Laufen schon leichte schmerzen, dachte mir noch nichts dabei und konzentrierte mich bei dieser Hitze auf die Nahrungsaufnahme. Dann bei ca km 15 verspürte ich einen richtigen Brenner in meiner Achillessehne, musste das laufen sofort abbrechen und ging mit schnellen Schritt weiter. Ich dachte mir, dass wird jetzt ein schöner Wandertag, noch 27 km…..es war endlos!!! Nach 3km Fußmarsch probierte ich es wieder mit dem Laufen, konnte mich dann humpelnd, nur über den linken Fuß und den rechten nur beigestellt ein wenig schneller fort bewegen. So ging es dann weiter, 2km laufen, dann wieder 1km gehen:((( und so schleppte ich mich ins Ziel. Es war schon bitter wenn man so viele Athleten vorbei laufen lassen muss. Trotzdem bin ich beim Marathon noch knapp unter 4 Stunden geblieben (humpelnd), was eine Gesamtzeit von 10 stunden und 4 Minuten ergab. Leider wäre an diesem Tag für mich sehr viel möglich gewesen, die Form stimmte zu 100%! Leider hat mich diese Verletzung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bin aber unter diesen Umständen (10km Fußmarsch) mit Rang 68 von 290 Teilnehmern in der AK und das ich überhaupt ins Ziel gekommen bin, sehr zufrieden.

Nochmals danke für die Glückwünsche und fürs Daumen drücken!!!

Wichtig:
am 21.11.2013 werde ich in der Shoppingcity Seiersberg einen Vortrag machen und würde mich auf euer Kommen freuen! Einladung folgt!

Mit sportlichen Grüßen
Erwin Huss

4f64e3d5bf54fa053725dd998f61b2e0

7a3cc724a17c204e812694f5193727af

9b1a59b24b821e2ebdda1bb2b1cda066

031850b7e47965a8a52aa5eac85af0d6

a2a553876a315836bc7cc05f63eaaf93

f5a49df7c0a46be3bd1adfaae74ffcf7

Eine Reaktion zu “Ironman Weltmeisterschaften Hawaii 2013: Rennbericht”

  1. Rudi
    Hi Erwin,
    herzlichen GLückwunsch u. Respekt zu deiner Leistung, welche du unter diesen Voraussetzungen abgeliefert hast. Es wäre sicherlich ein Top 10 Platzierung ohne der Fußverletzung geworden, aber auch diese Endzeit ist absolut ein Wahnsinn.
    Wünsche dir baldige Besserung und einen angenehmen Heimflug.
    Bis bald.
    Aloha von Rudi:))